.

Fahrt Richtung Stockholm

Für die vergangenen zwei Nächte auf dem Zeltplatz zahlten wir nur 200 SKR.

12 Uhr fuhren wir los Richtung Stockholm. Ich hatte schon einen günstigen Zeltplatz herausgesucht, etwa 60 km von Stockholm entfernt. So hoffte ich, dem Trubel um die Hochzeit der schwedischen Prinzessin zu entgehen - und das ging auf.

In Jönköping tankten wir noch Autogas - diesmal in einem Campinggas-Laden. Regulär an Tankstellen gibts hier offenbar kaum etwas.


Kurz nach 17 Uhr kamen wir beim Trosa-Camping an - auf einer Insel gelegen und wirklich sehr schön in der Natur, ruhig und nicht überlaufen, einfach ideal. Nur das Wasser war zu kalt.

Hier musste ich auch erstmals meine Skandinavien-Karte einsetzen (internationaler Campingausweis CCI wurde nicht akzeptiert). Beim ersten Campingplatz, auf dem man die Karte braucht, zahlt man für den jährlichen Aufkleber ca. 13 Euro.

Wir fuhren noch zur Kaufhalle und kauften richtig teuer Lebensmittel ein. Internet war etwas schwacher Empfang, aber kostenlos. Abends wanderte dann auch noch jemand mit einem aufgeklappten Apple-Laptop hin und her und suchte eine günstige Position für den Empfang, ein irgendwie verrückter Anblick so zwischen den Zelten.

Ich drehte mit dem Fotoapparat dann auch noch eine schöne Runde, es ist einfach eine traumhafte Stimmung hier.

.

.



typisch - runde abgelutschte Felsen und Wasser

Hier habe ich mir viel Mühe gegeben und ein 360-Grad-Panoramabild erstellt.





... düstere, zerrupfte Wolken mit glühendem Auge, aber kein Regen.

.