.

Roskilde - ein Museum zu den Wikingern, und eine Fahrt auf einem echten Wikingerboot

Heute gings nach Roskilde - Heike hatte den Wunsch wegen der Wikingerausstellung und ich ließ mich breitschlagen, obwohl ich lieber weiter nach Schweden gefahren wäre.

Es war dann schon interessant, und für einiges Geld fuhren wir mit einem nachgebauten Wikinger-Segelboot, und hatten richtig zu rudern am Anfang. Schön.


Oben sieht man das Wikingerboot, das mit Rudern und Segel ausgestattet ist.
Im Museum gibt es einige Ausgrabungen zu sehen und interessante Geschichten zu erfahren. Die ausgestellten Boote wurden damals versenkt, um eine Barriere ins Wasser zu bauen, die feindliche Schiffe abhalten sollte. Offenbar gab es Bedarf, die Stadt Roskilde vor plündernden Winkingern aus dem Norden zu schützen.

.

.



Hier ein weiterer Nachbau eines Winkingerbootes, mit dem eine Expedition schon einmal rund um England gefahren ist. Im Museum gab es einen interessanten Film und eine ausführliche Dokumentation zu dieser Fahrt zu sehen.

Am Abend gelang es uns, am Hafen ins Internet zu kommen. Mit Bekannten hatten wir mal kurz Skype-Verbindung, und schauten ansonsten nach dem Wetter und dem morgigen Reiseplan. Ich wälzte dann auch noch Karten und einige Literatur, um eine Route für morgen zu finden. Mir schweben Elchwälder vor.

.