Wir legten erst 9:00 Uhr in Bari in Italien an, 10:00 Uhr fand ich dann auf die Straße 16, die immer an der Küste entlang führt. Ich wollte nicht Autobahn fahren, einfach um etwas mehr zu sehen. Die Ortsdurchfahrten waren dann auch recht schön, so wie die Landschaft. Wieder hatte ich zu kämpfen mit den Geschwindigkeitsangaben. Die ausgeschilderten 40 km/h wurden generell missachtet und man fuhr dort mindestens 80 km/h. Das Meer hatte hier eine türkisgrüne Farbe, es war eine richtig gute Urlaubergegend, und entsprechend lagen an der Straße jede Menge Hotels, Restaurants und Campingplätze.

Wegen der ungemütlichen Nacht vorher war ich von Zeit zu Zeit gezwungen, ein kurzes Schläfchen einzulegen, und es war gar nicht einfach, dafür auch einen schattigen Platz zu finden.

Abends spät war ich dann kurz vor Ancona - ich aß noch eine sehr gute Pizza in einem Restaurant in Numana und fand dann zwischen Porto Recanati und Numana einen Zeltplatz. Dieser erinnerte an eine Festung oder an ein Gefängnis - das mit hohem Zaun und Stacheldraht umgebene Gelände konnte nur über schwere Metalltüren mittels Chipkarte verlassen und betreten werden, die Tore wurden mit Videokameras überwacht.

Dagegen fand ich den Service mäßig. Die Wege und die Flächen für die Zelte waren zwar sehr gut, aber die Sanitäranlagen waren nicht urlauberfreundlich - für die Warmwassserdusche musste extra gezahlt werden, und an den Waschbecken gab es überhaupt kein Warmwasser, die Toiletten waren nach südeuropäischem Standard gebaut, das heißt wieder das Loch im Fußboden - einfach unbequem (auch wenn ich hier nichts anderes erwarte).

Am Wärterhäuschen war dann noch ein oller Hund, der bellte so rau, als könne er ein Halsbonbon brauchen.

Für mich war der Zeltplatz kein Grund der Ärgernis mehr, ich fand nur bemerkenswert, wie man durch eine solche Überbetonung von Sicherheitsdenken dem Camping das Wohl- und Freiheitsgefühl nehmen kann, das es eigentlich ausmacht. Nun, mich bestärkte es nur in meiner Haltung, zog das Katapult noch ein wenig mehr auf, das mich dann am nächsten Tag direkt nach Hause schießen sollte.